Rezension

Schmuckausgabe „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen

Über das Buch:
Zu der Zeit des beginnenden 19. Jahrhunderts war es üblich, dass sich Mädchen und junge Frauen ihre Zukunft durch eine passende Heirat sicherten. So wurde es auch bei Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet. Leider haben die Bennets ein bescheidenes Vermögen. Als die Familie einen neuen Nachbarn bekommt, Mr. Bingley, sind sie Feuer und Flamme und erhoffen sich großes. Doch Mr. Darcy, der hochmütige Freund von Mr. Bingley, hält nicht viel von der Familie Bennet.

Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen treffen aufeinander und erschweren das Finden einen geeigneten Ehepartners.

Meine Meinung:
Bei diesem Klassiker von Jane Austen handelt es sich um eine besondere Ausgabe, das im Coppenrath Verlag erschienen ist. Es ist eine Schmuckausgabe mit Illustrationen von Marjolein Bastin und wunderschön gestalteten Extras. Meine Rezension fokussiert sich diesmal nur auf die Gestaltung und Optik des Buches, da es sich bei der Geschichte um ein Klassiker handelt.

Schon wenn man das gebundene Buch hinnimmt, hat man das Gefühl, dass man etwas besonderes in den Händen hält. Dadurch das es ein Hardcover ist, sieht und fühlt es sich sehr hochwertig an. Es gibt keinen Schutzumschlag und der Buchdeckel ist mit einem bedruckten, schwarzen Leinenstoff überzogen. Der Deckel auf der Vorderseite ist an den Blumenverzierungen geprägt und die Schrift ist auf beiden Seiten mit Gold versehen.

Im inneren Teil befinden sich die kunstvollen Illustrationen von Marjolein Bastin. Pflanzen, Blumen, Vögel und Schmetterlinge verzieren unter anderem die Seiten. An diversen Stellen wird man durch besondere Extras verzaubert und weiter in das Geschehen eingebunden, zum Beispiel Londons Karte, eine Einladung und Briefe.

Meine Bewertung:
Man merkt definitiv beim Lesen und anhand der Extras, wie viel Detail, Mühe und Liebe hinter diesem Werk steckt. Es macht sich sehr schön im Regal und eignet sich auch super als Geschenk für Buchliebhaber, Buchsammler und für alle die, dieverrückt nach Jane Austen oder generell Klassiker sind.

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Coppenrath Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar. Das ist das wunderschönste Buch, dass ich je besaß und in den Händen hatte. Es ist sein Geld meiner Meinung nach allemal wert. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Kommentare deaktiviert für Schmuckausgabe „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen